Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Skurrile Maskerade mit Umfrage

Wann seid ihr froh um die Maske?

Dekorationsmasken

Wir gewöhnen uns ja ganz schnell an fast alles, so wie an das Maskenobligatorium. Seid ihr auch schon komischen Szenen begegnet, die wegen dieser Maske besonders waren? Sagt oder zeigt es uns! Wir machen mal den Anfang und fragen uns, wann es die erste Netflix-Produktion mit maskentragenden Schauspielenden gibt.

Dank Maske lieb geblieben und Streit vermieden

Eine Maske zu tragen, hat einen Riesenvorteil: Keiner merkt, wenn sich deine Mimik aus Wut oder Ärger entsprechend verzieht. Nur die Augen könnten dich verraten. Wenn also ein Bäh-Mund oder zusammengekniffene Lippen diskret von der Maske abgedeckt sind, braucht es nur noch die Kunst, die Augen offen zu halten, nicht zu Schlitzen zu verziehen und lieb aus der Maske zu gucken.

Dank Maske Lippenstift gespart

Das Lippenstift-Ritual fällt derzeit gänzlich weg, die Maske saugt leider jeden Gloss auf oder heftet sich klebrig an den Mund. Grosse Bedeutung bekommen nun Wimpern, Kajal, Lidschatten und Co. Das hat die Kosmetikindustrie auch schon bemerkt, dass wir Ladies uns nun voll auf den Augenaufschlag konzentrieren müssen oder wollen. Wenn schon Maske, dann bitte mit schön betontem Augenblick.

Dank Maske schwerhörig geworden

Vielleicht fällt es euch auch auf: Wenn ein Maskenträger normal redet, ist das gesprochene Wort schwer zu verstehen. Bitte, was hast du gesagt? Die Maske dämpft die Stimme, macht eine Unterhaltung leiser. Wir müssen besser zuhören oder den Bass aufdrehen. Das wiederum fällt dann im Haushalt negativ auf mit den Worten: Du sprichst zu laut!

Dank Maske schwer erkenntlich

Auf Gruppenfotos sehen maskierte Menschen nicht nur wie Panzerknacker oder Lucky Lukes aus. Die Personen sind schwer erkenntlich geworden und laden ein zum Ratespiel, wer das nun sein könnte, oben links in der hinteren Reihe auf dem Gruppenbild des Dorfvereins. Zum Glück gibt es Bildlegenden der Journalisten.