Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Wunderwaffe(n) gegen Mücken & Co. gesucht

Wespen essen Apfel

Alle Jahre wieder feiert sie dieselben Rituale mit Mücken, Wespen, Fruchtfliegen, Bremen und den Entenflöhen. Jedes Jahr folgt ein ähnliches Fest an juckenden Stichen, roten Pusteln und geschwollenen Pickeln. Ein sehr hässliches Accessoire, dem sich Skipperin leider nicht entledigen kann und Narben bis in den Herbst hinein hinterlässt. Drum ist sie auf der Suche nach der ultimativen Wunderwaffe gegen die typischen Plaggeister eines jeden Sommers.

Wespen trinken Sirup

Wie macht ihr das bei Wespen?

Die Petflasche mit dem abgeschnittenen Hals, der mit der schmalen Öffnung nach unten auf die Flasche gestülpt wird, funktioniert nur mässig. Und zwar egal, ob Sirup oder Cola drin ist, die Wespen stürzen sich immer auf das Getränk von fremden Gästen. Und sind ja so wertvoll, weil sie mindestens ein halbes Kilo an Mücken pro Tag verspeisen. Skipperin sagt ihr das dann persönlich, wenn eine in ihrem Hosenbein steckt und sie am Steuer sitzt.

Mücke

Was hilft wirklich gegen Mückenstiche?

Fenistil als Gel, in Tropfenform, als Roll-on, Kik in allen Varianten, Gift-Stecker, Antibrumm in allen Formen, heisses Mückenverbrenn-Gitter, Mückenarmband, Mosquitonetz und neu wird ein Blaulicht gegen Mücken beworben. Scheinbar sei sogar das Vermeiden von Licht ein Ammenmärchen, um nicht gestochen zu werden. Die anzündbare Citronelle-Schlange unter dem Tisch hilft nur gegen gemeine Stiche an Knöcheln und Fersen, solange sie denn auch brennt. Und die Mückenverbrennungsanlage erzeugt ein hässliches Geräusch.

Fliege auf dem Tisch

Was tun gegen den Juckreiz von Insektenstichen?

Mit dem Fingernagel das traditionelle Kreuzchen eindrücken, bringt nichts, ausser Blut. Teebaumöl nimmt das Jucken auch nur mässig und die Pflaster gegen den Reiz bleiben am Stich kleben, bis die Wunde offen ist. Das gemeinste unter den Juckreizen – welch’ komisches Wort, als wäre jucken ein Reiz – ist die dicht befahrene Strasse an Stichen: Das sieht dann aus, als hätte ein fieses Insekt Skipperin bepisst. Am schlimmsten an Ellbogen, Knöcheln, wo wenig Haut aber viel Knochen liegt.

Was hilft gegen Entenflöhe?

Skipperin weiss nur, dass es sich besser nicht auf einem Floss treiben lässt und auf einem Holzsteg kleben bleibt. In den Schilfgürtel legt sich sowieso nur das Federvieh hin oder der Wildhüter. Am besten gar nicht mehr im Naturgewässer schwimmen gehen, ist wohl die Lösung.

PS: Übrigens sind Wespen nützliche Schädlingsbekämpfer. Wusstet ihr, dass ein grosses Wespenvolk an einem Hochsommertag etwa ein halbes Kilogramm Fliegen, Bremsen, Stechmücken und Schädlinge verspeist?